Friday, February 24, 2012

poetry and television

januar
ich schlief zusammen-
gefaltet bei den ausgestopften vögeln
am morgen fand ich mich vorm rohr
kolben eines altflandrischen malers farbrest
der aus allen wolken quoll
der bodensee war zugefroren & ich sah
den grund drei meter unter meinen füßen

& konstanz lag zum greifen nah die kinder
gekleidet als propheten trugen transparente
sterne über allen hauseingängen
dreikönigsformeln & parolen an den wänden:
hus verbrannt +++ drewermann verbannt +++ ossis raus!
& in den fenstern fackelten die kerzen

nicht mehr lange friedefürst
war nicht in sicht in ratsherrenhof & konzil
dachte man sich vage erklärungen aus
ratloskeit pflanzte ich schließlich
einen apfel zwischen prächtigen bäumen

als der alltag aufs neue begann
in den garagen
reinigte man autos mit dampf
& rieb sie ein mit wachs
dass ihr lack wieder
ewig glänzte.
Lars-Arvid Brischke

No comments:

Post a Comment